Vorstandsmitglied

Marcus Dauck

Deutsch, Dauck

Vorstandsmitglied

Marcus Dauck

Head Mediatech & Services, Ringier AG

Marcus Dauck ist seit August 2022 Head Mediatech & Services der Ringier AG. Zuvor war er von 2010 als CIO bei der Ringier Axel Springer Media AG für alle Aktivitäten der Gruppe in Central Eastern Europe verantwortlich und Mitglied der Geschäftsführung der Dreamlab AG, dem digitalen Technologiehub von ONET.pl in Krakau, Polen, sowie von 2014 an als CIO verantwortlich für die Ringier AG, dem führenden internationalen Medienunternehmen der Schweiz.

Während seiner Karriere konnte Marcus Dauck sein umfangreiches Know-How im Bereich Medien, innovativen Technologien, Organisation und multikulturellen Vorgehensweisen in diversen Projekten und Funktionen erfolgreich unter Beweis stellen.

Seine Laufbahn begann Marcus Dauck 1988 bei Axel Springer SE in Hamburg, wo er bis zum Jahr 2000 für die kommerziellen Anzeigen- und Finanz-IT Systeme des Unternehmens zuständig war.

Er beriet in den Folgejahren für Siemens als Management Consultant die drei grössten Medienhäuser in Indien bei der vollständigen Restrukturierung und Prozessoptimierung im Redaktions- und Produktionsbereich.

Nach weiteren Projekten in Dubai und Zypern war er wiederum bei Axel Springer SE als Bereichsleiter IT für Redaktionen, Marketing und CRM tätig. In seinen Verantwortungsbereich fielen dabei insbesondere der Aufbau des ersten konvergenten Newsrooms für DIE WELT, der Newswebsite Welt.de sowie regionaler Webseiten. Darüber hinaus war er massgeblich verantwortlich für die Positionierung der IT als zentraler Dienstleister.

Marcus Dauck ist Jurypräsident des Digital Economic Awards, Senior Advisor der Schweizer Login-Allianz „OneLog“, und neben mehreren VR Mandaten, Vorstandsmitglied des Swiss IT Leadership Forums

Kontakt
Ringier AG | Dufourstrasse 23 | 8008 Zürich | T direkt +41 44 259 64 00| marcus.dauck@ringier.ch